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Cocktailkleid/festliches Kleid - rose

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BOTANICAL FLORAL DRESS - Maxikleid - coral

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FLORAL - Cocktailkleid/festliches Kleid - black

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Nachdem Stockholm und Oslo ihre Modewochen abgesagt haben, um zuüberdenken, wie das Mode-Event nachhaltiger gestaltet werden kann, hieltdie Copenhagen Fashion Week die Flagge für Scandi-Mode als einzigeModewoche in Skandinavien für die Saison Frühjahr/Sommer 2020 weiter hoch.Vom 6. bis 9. August gab es etablierte Namen wie Ganni, By Malene Birgerund Baum und Pferdgarten sowie die ‘Rising Stars’ Saks Potts, Brogger,Cecilie Bahnsen und Stand zu sehen.

Die Kopenhagener Modewoche hat in den letzten Jahren an Beliebtheitgewonnen, sie ist das ‘cool Kid’ neben den traditionellen “BigFour”-Modewochen in New York, London, Mailand und Paris, zu denenRedakteure und Käufer pilgern. Skandinavische Mode macht sich gut imSchaufenster, sie ignoriert kurzlebige Trends der Mode und ist dennochimmer topaktuell.

Für Frühjahr/Sommer 2020 rebellierten die skandinavische Marken gegendie minimalistische Ästhetik, für die sie sich in den letzten Jahreneingesetzt haben, stattdessen entschieden sie sich für Farbe: Pastelllila,Grün und Pink, bei Ganni, Elaine Hersby und Stand, Print-Clashes bei SaksPotts, Ganni und Munthe und Florales mit Paisley-Prints bis hin zu Karosmit Nadelstreifen gab es dort zu sehen. Henrik Vibskov setzte auf Hummer,Sardinen und Tänzer-Prints und sorgte so für einen cartoonhaften Look.

Es gab auch ein Revival der 80er Jahre, bei der Stine Goya denPunktemuster mit verschiedenen Strumpfhosen, Tops und Kleidern kombinierte.Saks Potts wartete durchweg mit einem roten Punktemuster auf, und dieMarken Cecilie Bahnsen und Holzweiler setzten auf praktische Workwear mitstrukturierten Formen und maßgeschneiderten Elementen.

Leder setzte ebenfalls ein Statement, obwohl das Materialklassischerweise nicht für die Frühjahr/Sommer-Garderobe gedacht ist. AberMarken wie Ganni und Stand betonten die Schönheit von Sommerleder. Sozeigte Stand eine lilafarbene Lederjacke mit Schlangenhaut-Effekt und dendazu passenden Rock.

Feminine Silhouetten waren während der gesamten Kopenhagener Modewochezu sehen, wobei Puffärmel ein wichtiger Trend waren. Sie waren anfließenden Kleidern und Tops auf dem Laufsteg von Cecilie Bahnsen zu sehenund wurden mit zartem, durchsichtigen Organza-Tailoring kombiniert, währendBaum und Pferdgarten sich entschieden, dem Transparenz-Trend einen Twist zuverleihen, indem sie durchsichtige Anglerhüte zeigten. Brøgger schloss sichdem Trend zu voluminösen Kleider an und zeigte wallende, bodenlange Kleider.

Das Label Brøgger präsentierte seine zweite Catwalk-Show während derCopenhagen Fashion Week mit der Frühjahr/Sommer-Kollektion 2020 derDesignerin Julie Brøgger, die ihre nostalgische Inspiration von den starkenFrauen ihrer Kindheit entlieh, wobei der Schwerpunkt auf den Erinnerungenan die Feministinnen der zweiten Generation lag.

”Die Kollektion fühlt sich an, als hätte ich die Augen geschlossen undmich an meine Mutter und ihre Gruppe von Freundinnen in den späten 1980erund frühen 1990er Jahren erinnert”, erklärte Julie Brøgger in dem die Showbegleitenden Statement. “Ihr Selbstvertrauen und ihre starken Überzeugungengehörten ebenso zu ihren Outfits wie ihre Kleidung. Sie trugen scharfgeschnittene Klamotten tagsüber und üppige Formen und Stoffe aufDinnerpartys. Sie liebten Schals, Stirnbänder und Haarbänder.”

Passend dazu trugen ihre Modelle überdimensionale plissierteOrganza-Slip-Kleider über maßgeschneiderten Hosen, während androgyne Hemdenmit zarten, gerüschten Kleidern zu sehen waren.

EXOTIC FLORAL BODYCON DRESS - Cocktailkleid/festliches Kleid - blue/multi

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Ein weiteres Highlight war die Fokussierung auf Statement-Schultern, einVerweis auf das Power-Dressing der Geschäftsfrau der 80er Jahre, mit einemAnzug mit Puffärmeln aus Wolle und Karomustern auf Taft, gepaart mit Shortsmit weitem Bein.

Es gab auch einen “ausgewogenen Versuch”, die Umwelt von Saison zuSaison weniger zu belasten, denn jeder Druck ist für seinenumweltfreundlichen Prozess mit geringer Auswirkung auf die Umweltzertifiziert und die Marke arbeitet mit Lieferanten zusammen, die flexibleMengen anbieten, um die Abfallmenge zu reduzieren.

Darüber hinaus bestätigte Brøgger, dass Restbestände und -materialien anlokale Organisationen gespendet würden, die sich für die Gleichstellung vonFrauen und die Schaffung von Arbeitsplätzen einsetzen, und dass alle in derShow verwendeten Schuhe Vintage-Schuhe seien, die nach der Show auf derModeplattform Vestiaire Collective weiterverkauft würden.

Auch der Veranstaltungsort der Show hatte einen ökologischen Aspekt, dadie Rigsarkivets Grønne Taghave ein Dachgarten ist, der im Rahmen derKopenhagener Dachbegrünungspolitik in seiner Strategie, bis 2025CO2-neutral zu werden, angelegt wurde.

Emilie Helmstedt, die von der Vogue als “die visionärste jungeDesignerin in Kopenhagen” ausgezeichnet wurde und im vergangenen Jahr denrenommierten Magasin du Nord Fashion Prize gewann, ist bekannt für ihremärchenhaft bunten Kollektionen und für ihre verspielten Präsentationen.Sie begeisterte die Kopenhagener Modeszene mit ihrer sommerlich wehendenBienenkollektion.

Emile Helmstedt, Gründer und Kreativdirektor von Helmstedt, sagt inihrem Kollektionsstatement: “In einem alten Biologiebuch fand ich eineIllustration einer Biene, die mir den Atem raubte. Die Biene istaußergewöhnlich in ihrem Ausdruck. Sie ist süß mit ihren großen rundenAugen, beängstigend mit ihrem scharfen Stachel und poetisch, wenn sie mitihren extravaganten Flügeln herumfliegt.”

Die fleißige Biene ist die Hauptinspiration für ihre Frühjahr/Sommer2020 Kollektion, bei der das Insekt in ihren handbemalten Grafiken nebenBlumen und Früchten als Feier des dänischen Sommers zum Einsatz kommt.

In der Kollektion setzt Helmstedt die Erforschung und Neuinterpretationmoderner Damenmode mit ihren charakteristischen Kleidern und zweiteiligenSeidenanzügen fort. Ihre kindlichen, handbemalten Motive und einzigartigenPrints präsentieren sich auf Abendroben, Steppjacken, Kleidern ausBaumwolle und Hüten, die von extravaganten, an Kopfschmuck und Ohrringeerinnernden Weinreben begleitet werden. Sie wurden von Hand vom JuwelierNiels Monies, Helmstedts Freund, gefertigt.

“Mit dieser Kollektion fordere ich Sie auf, die Natur um uns herum zufeiern. Meine Inspiration waren die kleinen Insekten, die dazu beitragen,dass im Sommer alles um uns herum blüht. Das Gefühl von Gras unter nacktenFüßen. Der Geruch von Asphalt nach einem Regenschauer. BezauberndeSommersprossen und frische rote Erdbeeren”, ergänzt Helmstedt. “Ich möchteendlose Sommernächte feiern, Gartenpartys, ein erfrischendes Planschen imMeer und Picknicks im Park – aber genau wie die Biene – bemühe ich michauch, mich bemerkbar zu machen, lästig, aber unerlässlich zu sein, einSummen, das uns auf etwas aufmerksam macht und uns daran erinnert, achtsamzu sein.”

Die in Kopenhagen ansässige Modedesignerin Elaine Hersby setzt weiterhinauf ihren Ansatz für Damenmode, bei dem die Körperbewegung durch denEinsatz flexibler Materialien mitgedacht wird. Die die Designerin definiertihn als “Körper, die frei atmen und sich bewegen”.

Die Kombination eines minimalistischen Stils, künstlerischer Liebe zumHandwerk und moderner Tragbarkeit hat sie seit ihrem SS17-Debüt zu einemfesten Bestandteil im Programm der Copenhagen Fashion Week gemacht, ebensowie ihre energiegeladenen, interaktiven Performance-Präsentationen, die indieser Saison eine spielerische Tanzperformance auf dem Dach desSoho-Hauses zeigten.

Für Frühjahr/Sommer 2020 wurde Hersby vom Meer und unserer Interaktionmit diesem inspiriert, was zur Schaffung von “organischen Formen” führte,“die dem Körper folgen, während er sich bewegt”, erklärt Hersby in denNotizen der Show. Dies wird durch asymmetrische Schnitte und Silhouettenunterstrichen, die durch Plissees unterbrochen werden. Gehalten ist dieKollektion in einer Farbpalette aus Flieder, Lindgrün und Weiß.

Ihr feminines Design trifft in der Kollektion auf Athleisure. Das zeigtsich beispielsweise in Kapuzen, die auf langärmelige knielangeRüschenkleider stießen, oder Pullover und Bodysuits, die allesamt mitTurnschuhen kombiniert wurden.

Starke Weiblichkeit bildete den Kern von Munthes Frühjahr/Sommer 2020Kollektion. Sie wurde von der Idee inspiriert, dass “echt zu sein” vielmehr bedeute, “als nur natürlich auszusehen”, ein Eindruck, der für dasWerk des Bildhauers Constantin Brâncuși zentral ist und ihn in seiner Zeitkontrovers machte.

Vor diesem Hintergrund wiederholten sich abstrakte Formen in dergesamten Kollektion, mit Kleidungsstücken, die über eine Schulter gelegtoder um den Körper gewickelt wurden. Einige Hemden sahen so aus, als wärensie in die Tasche gestopft worden.

Während Puderrosa, Himmelblau und Siena die Schlüsselfarben bildeten,waren Nadelstreifen, Karomuster, Denim und Leder, Color Blocking undSeidenstoffe ebenfalls wiederholt zu sehen. Kleider, Hosen mit weitem Bein,Hemden, überdimensionale Strickteile, Hosen mit niedrigem Schritt undplissierten Details sowie überdimensionale Mäntel, Anzüge und Bomberjackenbildeten darüber hinaus die Trendpieces.

Zusätzlich gab es Kleider, Kapuzenpullover und T-Shirts, die vomZeichenprozess Brâncușis inspiriert waren, mit verspielten abstraktenGesichtern in Allover-Prints, die der Kollektion ein Streetstyle-Feelingverleihen, zu sehen.

“Die Kollektion ist dekoriert und verziert, extravagant und eklektisch,ohne die übergreifenden Merkmale von Munthes Design – Qualität, Komfort undFunktionalität – zu beeinträchtigen”, erklärte die skandinavische Marke,die Geschäfte in Dänemark und Norwegen betreibt.

“Diese Kollektion fühlt sich persönlich an. Das tut sie zwar immer, abervielleicht fühlt sich das anders an, weil es 10 Jahre Ganni für Nicolaj undmich bedeutet”, erklärt Ditte Reffstrup, Ganni-Kreativdirektorin in derShow. “Es bedeutet und viel, zu sehen, dass Frauen auf der ganzen Welt das,was wir tun, lieben. Ich glaube nicht, dass wir es jemals wirklich gewagthaben zu träumen, dass es so weit kommen würde – eine globale Marke mitFilialen in den USA und auf der ganzen Welt.”

Im Frühjahr/Sommer 2020 feierte Ganni sein 10-jähriges Bestehen mit derRückkehr an den Veranstaltungsort seiner SS15-Show, den Tennisplatz desHotel Mercur in Kopenhagen. Dabei lotete es weiter die Grenzen dermaskulin-femininen Trennlinien aus, die in seiner Pre-Spring-Kollektionbegannen – “es ist Weiblichkeit auf Ihre eigene Art und Weise. Jeder fürsich”, so das dänische Modelabel.

Spitze, Bodys und Cut-Outs, die alle “Kraft und Stärke” in derfröhlichen und selbstbewussten Kollektion vermitteln, präsentieren sichneben femininen Silhouetten. Die Schnitte drückten eine 70er Jahre Stimmungaus. Ein Prince of Wales Karoblazer wurde kombiniert mit passendenPlisseehosen oder kurzen Röcken mit Muschelsaum. Inspiration aus demSecondhand Store, zum Beispiel 90er Jahre Grunge, schlich sich in dieCardigans und Pullover, die mit Kristallblumenknöpfen und vielen Detailsverziert waren.

Auch Variationen von Gannis charakteristischem Wrap-Print Kleid waren zusehen. Quadratische, Ausschnitte, Dreiviertelärmel und Rüschendetails amganzen Körper trafen auf Cut-Outs und ein neues, an Piercings erinnerndesAnsteckdetail, das zusammen mit einem lila-weißen Rosenmotiv, einembedruckten mintgrünen Satin und einem Tierprint präsentiert wurden.

Reffstrup fügte hinzu: “Ich habe viel über den Kern von Ganninachgedacht. Nicht auf eine Branding-Art, sondern darüber, warum wirangefangen haben – das Herzstück. Im Studio wurde gescherzt, dies sei meineTherapiekollektion.”

“In der heutigen Welt gibt es so viel weibliches Selbstvertrauen, aberimmer noch so viel zu tun. Ich bin Mutter von zwei Mädchen, die bald Frauenin dieser Welt sein werden, also liegt mir das am Herzen. Was wir tunwollen, ist, Frauen das Gefühl zu geben, zu allem fähig zu sein. Ganni istvor allem eine Geisteshaltung, es geht darum, dass sich Frauen in ihrereigenen Haut wohl fühlen.”

Dieser Artikel wurde zuvor auf FashionUnited.ukveröffentlicht. Übersetzung und Bearbeitung:Barbara Russ

Bild: Cecilie Bahnsen SS20

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